Trommelprojekt

Boomwhackers_edited.jpg
Trommelprojekt_edited.jpg

3 Tage voller Musik und Freude liegen hinter den Kindern der Hemelner Grundschule.

Vom 06.03. bis 08.03.24 fand für alle Klassen ein Trommelprojekt mit Uwe Pfauch statt. Die Kinder lernten das Trommeln auf Cajons und die Begleitung von Musikstücken mit Boomwhackers.

Gekrönt wurde das Projekt mit einer Aufführung in der Turnhalle.

Damit das Gelernte weiterhin vertieft und genutzt werden kann, hat sich die Firma Hahnemühle FineArt GmbH aus Dassel zu einem Sponsoring der Grundschule mit 9 Cajons für Kinder und einer Erwachsenencajon bereiterklärt.

Hierfür vielen herzlichen Dank. Wir werden viel Spaß und Freude hiermit haben.

IMG-20231118-WA0002.jpg

Aufgepasst mit ADACUS

Die Kinder der Klasse 1 haben mit viel Spaß, Bewegung und

Freude die wichtigsten Verkehrsregeln und das richtige         Verhalten im Straßenverkehr eingeübt.

!Respect

Vom 27.09. bis 29.09.23 haben die Kinder der Grundschule ein Training in Sachen Sozialkompetenz, Teamfähigkeit und Hilfsbereitschaft absolviert.

Ein zentraler Baustein dieses Projektes war die sogenannte "Stopp-Regel".

Grundlegend ist hierbei ein selbstbewusstes, verbales - gleichzeitig respektvolles - Auftreten in Konfliktsituationen.

Wie gehe ich mit Beleidigungen und Ausgrenzung um?

Wie behaupte ich mich?

Klasse 2 mit Milu

Stoppregel.jpg
Klasse 2 (7)_edited.jpg

Wo man sich wohlfühlt,
lernt man besser!

Begonnen hat dieses Projekt mit einem Informationsabend für die Eltern und einer Fortbildung für die Lehrkräfte.

Es gab mehrere Einheiten für die Kinder der Klasse 1 sowie eine Auffrischung für die Klassen 2-4 - ganz nach dem Motto:

Behandle alle so, wie auch du

behandelt werden willst!

Die Inhalte werden nun regelmäßig in den Sportunterricht integriert, damit ein gutes Schulklima beibehalten wird!

Klasse 1 (1)_edited.jpg
Klasse 1 (2)_edited.jpg